Das Unternehmen

Wir sind TylöHelo, der weltweit führende Sauna- und Dampfbadhersteller. Was uns auszeichnet, sind unsere Produkte und die Wellness-Erlebnisse, die wir schaffen. Der tief verwurzelte Stolz und die Originalität, die bedeuten, dass unsere Sauna- und Dampfbadprodukte nicht kopiert werden können.

Seit dem Herbst 2017 gehören wir durch den Zusammenschluss von Tylö und Helo unter dem Namen TylöHelo mit einem noch größeren und stärkeren Team zu den bedeutendsten Wellness-Anbietern der Welt.

Gemeinsam werden wir dem Markt noch überlegenere Produkte und einen noch stärkeren Kundenservice bieten können. Damit unsere gemeinsamen Kunden von einer höheren Lebensqualität profitieren, worauf wir stolz sein können.

Unsere Geschichte

Nach einer sehr langen Zeit als zwei eigenständige Unternehmen haben sich Tylö aus Schweden und Helo aus Finnland nun zu TylöHelo zusammengeschlossen. Hier können Sie die Geschichte nachlesen, die hinter den beiden einzelnen Firmen steht:

Tylö

Das Renommee, das Tylö als Unternehmen heute ausmacht, geht auf die Werte seines Gründers zurück – innovatives Denken, Entschlossenheit und Visionen.

Der Firmengründer Sven-Olof Janson war gelernter Elektriker, dem es dank seines Einfallsreichtums und Engagements gelang, kleinere und leistungsfähigere Heizungen für seine firmeneigenen Maschinen zu entwickeln. 1951 stellte er sich der Herausforderung eines Geschäftsmannes aus der Gegend, eine preiswertere und bessere Sauna zu bauen. Offenbar war Jansons Unternehmung von Erfolg gekrönt. Seit dieser Herausforderung im Jahr 1951 ist das Unternehmen, das bald den Namen Tylö erhielt, an seinem ursprünglichen Standort ansässig und ist im Laufe der Jahre immer weiter gewachsen. Mit dem Unternehmen ist auch das Produktprogramm gewachsen, das nunmehr in einem umfassenden Angebot an hochmodernen Wellness-Produkten besteht. Diese basieren einerseits auf einer langjährigen Tradition und Erfahrung und werden andererseits kontinuierlich an die Anforderungen unserer Kunden angepasst.

Helo

Das Unternehmen wurde 1919 unter dem Namen Karjalan Sähkö Oy im finnischen Vyborg gegründet und brachte 1949 seinen ersten elektrischen Saunaofen auf den Markt.

In den 1960er Jahren wurde das Unternehmen in Helo Tehtaat (Helo Werke) umbenannt und an seinen jetzigen Standort im finnischen Hanko verlegt.

Kurz nach seiner Umbenennung in Oy Saunatec Ltd. im Jahr 1990 übernahm das Unternehmen den weltgrößten Hersteller von Saunakabinen, die Knüllwald Sauna GmbH in Deutschland. Außerdem wurden zwei neue Tochterunternehmen gegründet: Saunatec Inc. in den USA und Helo (UK) Ltd. in Großbritannien. Ende der 1990er Jahre übernahm Oy Saunatec Ltd. das Sauna- und Dampfbadgeschäft von Amerec (Nasscor Inc.) in Seattle, USA, und den finnischen Saunaofen-Hersteller Viki Sauna Oy. Seit 2008 ist das Unternehmen mit Vertriebs- und Marketingaktivitäten in Russland vertreten.

Möchten Sie mehr erfahren?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

The Company

We are TylöHelo, the world’s leading sauna and steam manufacturer. What we do and the wellness experiences we create set us apart. The built in sense of pride and genuine feel that signifies our sauna and steam products can’t be replicated. 

 In the fall of 2017 our team became both bigger and stronger by merging Tylö and Helo into TylöHelo to form one of the world’s strongest wellness providers.

We look forward to continue to provide the market with  superior products and stronger customer service. So that our mutual customers can live well, and we can feel proud.

 

Our history

After being two separate companies for a very long time, Tylö of Sweden and Helo of Finland now form TyloHelo. But these are our stories about how we ended up where we are today:

Tylö

The fact that Tylö is what it is today can be traced back to the values of its founders – innovative ideas, determination and visions. 

Tylö's founder, Sven-Olof Janson, was an electrician whose ingenuity and motivation enabled him to develop smaller and more efficient heaters for proprietary designed machines. In 1951, he accepted a challenge from a local businessman to build a cheaper but better sauna. Mr Janson was obviously successful in his feat. Ever since that challenge in 1951, the company, which soon was named Tylö, has remained in its initial location where it has grown over the years. The portfolio has grown with it and is now a complete range of state of the art wellness products based on tradition and heritage, but is continuously adapted to follow the demands of its customers.

 

Helo

Helo was established in 1919 as Karjalan Sahko Ltd in Vyborg, Finland and the compsny’s first electric sauna heater was introduced in 1949.

Since the 1960’s the company was renamed Helo Tehtaat (Helo Factories) and has been in its current location in Hanko, Finland ever since.

After being dubbed Oy Saunatec Ltd in 1990, the company soon acquired the world’s largest sauna room manufacturer, Knüllwald Sauna GmbH in Germany, and two new subsidiaries were founded, Saunatec Inc. in the United States and Helo (UK) Ltd. in Great Britain. Towards the end of 1990s, Oy Saunatec Ltd acquired the sauna and steam bath business of Amerec (Nasscor Inc.) in Seattle, US, and a Finnish sauna heater producer, Viki Sauna Oy. In 2008, sales and marketing operations were set up in Russia.

Would you like to know more?

Contact us now