Saunaofen

Wo finde ich meinen nächstgelegenen Händler?

Antwort: Suchen Sie auf der Seite „Händlersuche“ nach Ihrem nächstgelegenen Händler oder klicken Sie hier

Wie ist die Lüftung einzurichten, wenn ein elektrischer Saunaofen in der Sauna installiert ist?

Es gibt zwei verschiedene Lüftungsarten:


Die herkömmliche oder natürliche Lüftung, die sich den natürlichen Strom der heißen Luft zunutze macht. Ein Frischlufteinlass unter dem Ofen und ein Auslass an der gegenüberliegenden Wand oben in der Nähe der Decke. Hierdurch wird eine niedrigere Temperatur am Boden und den unteren Bänken erreicht. Bei unseren Öfen Tylö Sense und Tylö Expression ist diese natürliche Lüftung erforderlich. Sie wird auch häufig bei holzbefeuerten Öfen eingesetzt, eignet sich jedoch grundsätzlich für jeden unserer Öfen.

Die mechanische Zwangsbelüftungbesteht in einem Frischlufteinlass direkt oberhalb des Ofens oder in der Decke oberhalb des Ofens und einem Auslass an der gegenüberliegenden Wand in Fußbodennähe. Hierdurch wird eine gleichmäßigere Temperatur in der Sauna erreicht. Dieses Lüftungsverfahren kann nicht mit unseren Öfen Tylö Sense und Tylö Expression verwendet werden, aber mit allen anderen.

Wie berechne ich das Saunavolumen, wenn ich einen elektrischen Saunaofen in der Sauna installieren möchte?

Antwort: Multiplizieren Sie die Höhe mit der Breite und der Länge. Addieren Sie das Volumen der kalten Flächen zum vorherigen Ergebnis, d. h. berechnen Sie die Stein- und Glasoberfläche und multiplizieren Sie das Ergebnis mit 1,5. Sie erhalten ein Ergebnis in Kubikmetern, das Sie dann zum Volumen der Sauna addieren. Wählen Sie die Leistung des Saunaofens entsprechend dem Ergebnis aus.

Wie wähle ich die richtige Leistung meines Ofens?

Die Wahl des Ofens hängt von der Größe Ihrer Sauna ab. Wählen Sie einen Ofen, der Ihnen eine maximale Leistung im Verhältnis zur Größe der Sauna bietet. Je höher die Leistung im Verhältnis zum Volumen des Raumes, desto leichter ist es für den Ofen, die Sauna zu heizen und die Temperatur aufrechtzuerhalten. Dadurch reduziert sich auch der Energieverbrauch.

Sie benötigen einen Ofen mit einer höheren Leistung, wenn die Wände Ihrer Sauna aus einem schweren Material wie Beton, Glas oder Fliesen bestehen. Um die benötigte Leistung zu berechnen, addieren Sie für jeden Quadratmeter schweren Wandmaterials einen Kubikmeter zum Gesamtvolumen der Saunakabine hinzu.

Darf ein Verbraucher einen elektrischen Saunaofen installieren?

Antwort: Nein. Nur eine qualifizierte Person darf den Saunaofen gemäß den geltenden Stromvorschriften an das Stromnetz anschließen.

Verkaufen Serviceunternehmen auch neue Saunaöfen?

Antwort: Ja, das tun sie. Sie bieten auch einen Installationsservice an.

Wo finde ich einen Saunaofen-Installateur?

Antwort: Saunaofen-Installateure finden Sie in der Liste der Vertrags-Serviceunternehmen.

Woher weiß ich, welchen Ofen ich habe?

Das Typenschild befindet sich ganz unten an einer Seite des Ofens. Darauf sind das Modell, die Seriennummer, die Nennleistung des Ofens sowie das Jahr und der Monat der Herstellung angegeben.

Wo finde ich Informationen zum Mindestsicherheitsabstand für meinen Ofen?

Details zu den Mindestsicherheitsabständen finden Sie in den Nutzungshinweisen, die jedem Produkt beiliegen, in den Bedienungsanleitungen und den Broschüren. Sie können auch bei Ihrem nächstgelegenen Händler nachfragen.

Muss ich meinen Ofen mit Steinen befüllen?

OFEN VON HELO
Antwort: Bei einigen unserer Öfen ist die Menge der verwendeten Steine optional. Bitte beachten Sie die technischen Daten des betreffenden Ofens.

OFEN VON TYLÖ
Antwort: Nein, es ist nicht erforderlich, den Saunaofen von Tylö mit Steinen zu befüllen, aber ohne Steine können Sie keinen Aufguss machen.

Welche Steine eignen sich am besten für Saunaöfen?

Antwort: Die beste Steinsorte wird immer vom Hersteller des Saunaofens getestet. TylöHelo empfiehlt Steine aus Vulkanit, da diese Steinqualität für den Saunaofen geeignet und sicher ist. Bitte lesen Sie die technischen Daten des betreffenden Ofens.

Weshalb dürfen keine keramischen Steine in Saunaöfen verwendet werden?

Antwort: Keramische Steine zerstören die Widerstände und verkürzen ihre Lebensdauer erheblich.

Wie oft müssen die Steine im Saunaofen bei normaler Nutzung umgeschichtet werden?

Antwort: Die Steine sollten nach folgendem Prinzip umgeschichtet werden: Wenn Sie die Sauna einmal pro Woche nutzen, sollten Sie die Steine einmal im Jahr umschichten, wenn Sie die Sauna zweimal pro Woche nutzen, sollten Sie sie zweimal im Jahr umschichten. Bei der Umschichtung der Steine werden beschädigte und mit Ablagerungen bedeckte Steine entfernt und durch neue ersetzt. Durch die Verwendung werden die Steine langsam abgebaut und werden dadurch kompakter. Darum sollten sie ab und zu umgeschichtet werden, damit die Luft weiterhin ungehindert zwischen den Steinen zirkulieren kann. Eine gute Luftzirkulation ist wichtig, damit der Ofen ordnungsgemäß funktioniert und die Lebensdauer der Heizelemente verlängert wird.

Der Steinbehälter in einer öffentlichen Sauna, die ständig in Benutzung ist, muss einmal im Monat kontrolliert werden und die Steine müssen gegebenenfalls ausgetauscht werden.

Muss der gesamte Ofen mit Steinen bedeckt sein?

OFEN VON HELO

Antwort: Bei einigen Öfen von Helo ist die Menge der verwendeten Steine optional. Bitte beachten Sie die technischen Daten des betreffenden Ofens.

 

OFEN VON TYLÖ

Antwort: Die traditionellen Öfen von Tylö dürfen nur in der Mitte mit Steinen befüllt werden, d. h. die beiden seitlichen Fächer dürfen nicht befüllt werden. Legen Sie keine Steine auf das Gitter an der Oberseite des Ofens.

Ausnahmen sind SO, EP, EH und EZ, die ein größeres Fach für Steine haben, das ganz befüllt werden sollte.

Was mache ich bei Problemen mit dem Saunaofen?

Antwort: Wenden Sie sich an das nächstgelegene Serviceunternehmen.

Wie oft müssen die Steine in der Sauna gewechselt werden?

Dies hängt vor allem davon ab, wie oft die Sauna verwendet wird. Handelt es sich um eine Privatsauna, die etwa zweimal pro Woche verwendet wird, sollten Sie die Steine einmal im Jahr wechseln. Durch die Verwendung werden die Steine langsam abgebaut und werden dadurch kompakter. Darum sollten sie ab und zu umgeschichtet werden, damit die Luft weiterhin ungehindert zwischen den Steinen zirkulieren kann.

Eine gute Luftzirkulation ist wichtig, damit der Ofen ordnungsgemäß funktioniert und die Lebensdauer der Heizelemente verlängert wird. Wir empfehlen, die Steine in einer öffentlichen Sauna einmal jährlich auszuwechseln, wenn die Sauna ungefähr einmal in der Woche verwendet wird. Zweimal wöchentlich, zweimal jährlich usw. Der Steinbehälter in einer öffentlichen Sauna, die ständig in Benutzung ist, muss einmal im Monat kontrolliert werden und die Steine müssen gegebenenfalls ausgetauscht werden.

Kann ich Wasser über den Ofen gießen?

Ist der Ofen heiß, können Sie Wasser über die Steine gießen, um die Feuchtigkeit in der Sauna zu erhöhen. Wie viel Wasser Sie über die Steine gießen, hängt auch von der Größe Ihres Ofens ab. Eine Kelle Wasser, ca. 15 cl, reicht aus. Läuft das Wasser unten am Ofen heraus, haben Sie zu viel Wasser verwendet oder die Steine sind noch nicht heiß genug. Warten Sie einige Minuten, bevor Sie weiteres Wasser aufgießen.

Warum wird die Sauna nicht richtig heiß?

Antwort: Kontrollieren Sie erst den Sicherungskasten. Vielleicht ist eine Sicherung durchgebrannt. Vergewissern Sie sich, dass alle Heizelemente glühen, wenn der Saunaofen eingeschaltet ist. Ist dies nicht der Fall, hat wahrscheinlich der Überhitzungsschutz des Ofens ausgelöst.

Andere Faktoren, welche die Erwärmung der Sauna beeinflussen, sind Lüftung, Lage des Temperatursensors, wie gut die Sauna abgedichtet und isoliert ist und ob die Leistung des Ofens für die Sauna korrekt ausgelegt ist. Bedenken Sie, dass eine größere Leistung für die Erwärmung der Sauna benötigt wird, wenn die Wände aus Stein, Fliesen, Beton oder Glas bestehen, als bei einer isolierten Holzsauna.

Scheint alles in Ordnung sein, aber die Sauna funktioniert immer noch nicht richtig, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie den Ofen gekauft haben.

Warum geht man bei einer wärmespeichernden Sauna in eine „kalte“ Sauna?

Answer: When a heat-storing sauna is used in the sauna, the sauna is not preheated; instead, the energy in the stones of the sauna heater is used for taking a sauna.

An wen wende ich mich, wenn der Saunaofen innerhalb der Garantielaufzeit kaputt geht?

Antwort: Wenden Sie sich an das nächstgelegene Vertrags-Serviceunternehmen. Klicken Sie hier, um einen Händler oder Vertriebspartner in Ihrer Nähe zu finden

 

 

 

 

Welche Garantiedauer gilt für Saunaöfen?

ÖFEN VON HELO
Privater Gebrauch: Für die elektrischen Saunaöfen von Helo gilt eine Garantie von zwei Jahren; für die Ersatzteile gilt eine Garantie von einem Jahr. Bei holzbefeuerten Saunaöfen beträgt die Garantie ein Jahr.

ÖFEN VON TYLÖ
Privater Gebrauch: Für die elektrischen Saunaöfen, Dampfgeneratoren und Steuergeräte von Tylö gilt eine Garantie von 2 Jahren, mit einer zusätzlichen 3-jährigen Materialgarantie.

Wo erhalte ich Ersatzteile für den Saunaofen?

Antwort: Wenden Sie sich an Ihren TylöHelo-Händler, wenn Sie Ersatzteile benötigen. Klicken Sie hier, um einen Händler in Ihrer Nähe zu finden.

Wo finde ich ein Helo-Garantieserviceunternehmen?

Antwort: Siehe den Abschnitt „Händler/Vertrags-Serviceunternehmen“. Klicken Sie hier, um Ihr Vertrags-Serviceunternehmen zu finden.

 

Dürfen in einer Sauna mit wärmespeicherndem Saunaofen Stein- und Glasflächen vorhanden sein?

Antwort: Ja, aber Wände und Decke müssen vollständig thermisch isoliert sein.

Ich habe einen älteren Saunaofen und eine der Heizspiralen funktioniert nicht mehr. Kann der Ofen mit neuen Heizspiralen ausgestattet werden?

Ja, in den meisten Fällen ist es möglich, die Heizspiralen auszutauschen. Wenden Sie sich für weitere Informationen an einen TylöHelo-Händler. Klicken Sie hier, um Ihren Händler zu finden.

Mein Ofen funktioniert plötzlich nicht mehr oder es werden nicht alle Heizelemente heiß.

Kontrollieren Sie, ob die Sicherung durchgebrannt ist oder der Schutzschalter ausgelöst hat. Ist dies nicht die Ursache, hat der Überhitzungsschutz wahrscheinlich den Saunaofen ausgeschaltet. Die Saunaöfen von Tylö verfügen unten im Saunaofen über einen Temperaturbegrenzer im Schaltkasten. Bei der Gefahr einer Überhitzung löst er automatisch aus. Wenden Sie sich an eine Elektrofachkraft, wenn der Temperaturbegrenzer nicht außen am Ofen zurückgesetzt werden kann.

Warum löst der Überhitzungsschutz im Saunaofen aus?

Antwort: Löst der Überhitzungsschutz aus, ist dies meist ein Zeichen schlechter oder unzureichender Lüftung im Ofen oder der Saunakabine. Beachten Sie stets die Anweisungen in der Bedienungsanleitung des Saunaofens zur Auslegung und zu den technischen Daten für die Lüftung der Sauna.

 Kontrollieren Sie immer den Steinbehälter, wenn der Überhitzungsschutz des Thermostats auslöst. Liegen die Steine zu dicht aufeinander, stapeln Sie sie neu, um eine freie Luftzirkulation zu gewährleisten.

Wenden Sie sich an eine Elektrofachkraft, wenn der Überhitzungsschutz des Thermostats nicht außen am Ofen zurückgesetzt werden kann.

Wie setze ich den Überhitzungsschutz bei meinem Tylö Compact 2/4 zurück?

Antwort: Neben der Thermostatsteuerung befindet sich eine graue Abdeckung. Entfernen Sie diese Abdeckung und setzen Sie den Überhitzungsschutz mit einem Stift oder ähnlichen Gegenstand zurück.

BESUCHEN SIE IHREN NÄCHSTGELEGENEN SAUNAEXPERTEN

Händler suchen

Sauna Heater

Where can I find the nearest distributor?

Answer: See the page Find a dealer to search for your nearest dealer or klick here

When an electric sauna heater is installed in the sauna, how is the ventilation to be arranged?

Ther are two schools of ventilation:

Tradtional or natural ventiliation that uses the hot airs natular flow. An inlet of fresh air under the heater and an outlet at the opposit wall high up by the celing. This gives a lower temperature at the floor and the lower benches. Our Tylö Sense heaters and Tylö Expression requires this traditional ventilation. It is also often used with wood burning heaters, but it can be used for all of our heaters. 

Forced mechanlical ventiliation is based on an inlet of fresh air right above the heater or in the celing above the heater. And an outlet at the opposit wall by the floor. This gives a more even temparature in the sauna. This ventilation technic can´t be used for our Tylö Sense and Tylö Expression heaters, but for all others.

How do I calculate the sauna volume, when installing an electric sauna heater in the sauna?

Answer: Multiply the height by the width and length. Add the volume of cold surfaces to the previous result: i.e. calculate the stone and glass surface are and multiply by 1.5. The result is in cubic metres, you then add this to the volume of the sauna. Select a sauna heater output according to the result.

How do you choose a heater with the right output?

Your choice of heater will depend on how large your sauna is. Always choose a heater that provides the maximum output in relation to the size of the sauna. The greater the output in relation to the volume of the space, the easier it is for the heater to heat the sauna and maintain the temperature. It also means that energy consumption is minimised. 

You will need a heater with a higher output if the walls inside the sauna are made of a heavy material, such as concrete, glass, tiles, etc. To calculate the required output, add one cubic metre to the total volume of the sauna room for every square metre of heavy wall material.

Is a consumer allowed to install an electric sauna heater?

Answer: No. Only an authorised person is allowed to connect a sauna heater to the electrical network, according to the electricity regulations in force.

Do the service companies sell new sauna heaters as well?

Answer: Yes they do. They also provide installation service.

Where can I find a sauna heater fitter?

Answer: You can find a sauna heater fitter in the list of contract service companies.

Where can I find information about what kind of heater I have?

The data rating plate is located furthest down on one of the ends of the heater. This shows what model it is, the serial number, the power rating of the heater and the year/month of manufacture.

Where can I find information about the minimum safety distance for my heater?

Details about minimum safety distances are given in the operating instructions that come with each product, User's Manuals and Brochures. You can also consult your nearest distributor.

Do I need to have stones in my heater?

HELO HEATER
Answer: Several of our heaters have a feature of beining optional with how much stones are suitable for that heater. Please see technical specification for your chosen heater.

TYLÖ HEATER
Answer: No, it's not essential to have stones with a Tylö sauna heater, but if you don't, you won't be able to throw water onto it.

What is the best stone for sauna heaters?

Answer: The best stone is always tested by the sauna heater manufacturer. TylöHelo recommends vulcanite mineral, this stone quality is appropriate for the sauna heater and it is safe. Please read the technical specification for your chosen heater.

Why is the use of ceramic stones not permitted in sauna heaters?

Answer: Ceramic stones will destroy the resistors and shorten their operating life considerably.

How often is it necessary to reset the sauna heater stones in normal use?

Answer: The stones should be reset according to the following principle: if you use the sauna once a week, the stones should be reset once a year, if you use the sauna twice a week, the stones should be reset twice a year. When resetting the stones, broken and sand-surfaced stones are removed and replaced by new ones. As they are used, the stones gradually break down and become more compact. It is therefore important to restack them occasionally to allow the air to flow freely between the stones. Good air circulation is required to ensure the heater works properly and to maximise the life of the heating elements. 

The stone compartment in a public sauna, which is used continuously, should be inspected once a month and the stones replaced when necessary.

Should my heater be covered in stones?

HELO HEATER
Answer: Several of our Helo heaters have a feature of beining optional with how much stones are suitable for that heater. Please see technical specification for your chosen heater.

TYLÖ HEATER
Answer: Tylö's traditional heaters should only have stones in the central compartment, i.e. the two compartments on either side must not covered. Do not place any stones on the grille on top of the heater.

Exceptions to this are the SO, EP, EH and EZ which have a larger compartment for stones that should be completely filled.

What do I do if there are problems with the sauna heater?

Answer: Call the nearest service company.

How often should the stones in a sauna be replaced?

That mainly depends on how often the sauna is used. If it's a private sauna that is used twice a week on average, you should replace the stones once a year. As they are used, the stones gradually break down and become more compact. It is therefore important to restack them occasionally to allow the air to flow freely between the stones. 

Good air circulation is required to ensure the heater works properly and to maximise the life of the heating elements. We generally recommend replacing the stones once a year in a public sauna, if it is used once a week on average. Twice a week, twice a year, and so on... The stone compartment in a public sauna, which is used continuously, should be inspected once a month and the stones replaced when necessary.

Can I pour water onto the heater?

When your heater is hot, you can pour water over the stones to increase the humidity in the sauna. The amount of water you pour on the stones each time will depend somewhat on the size of the heater. One scoop of water, about 15 cl. is fine. If the water runs out of the bottom of the heater, it means that you've poured too much water or the stones are not hot enough. Wait a few minutes before you pour on more.

Why does the sauna not heat up enough?

Answer: First check the fuse box to see whether a fuse has blown. Look to see if all the heating elements are glowing when the heater is turned on. If they are not, it might be because the heater's overheat protection has tripped. 

Other factors that affect the heating in the sauna are ventilation, position of the temperature sensor, how well sealed and insulated the sauna is and whether the heater's output is correctly sized for the sauna. Don't forget that if your sauna walls are made of materials such as stone, tiles, concrete or glass, a greater output is required to heat the sauna than would be needed for an insulated wooden sauna. 

If everything seems to be in order but the sauna is still not heating up properly, contact the dealer where you purchased the heater.

Why do you go into a "cold" sauna with a heat-storing sauna?

Indeed it is. Use this rich text module to answer the most common questions a customer might have about your product and services. Be clear, kind and make sure they get a straight answer. Add and remove the amount of modules in this section to fit your customer's needs.

If the sauna heater breaks down, during the guarantee period, whom do I contact?

Answer: Contact the nearest contract service company. Klick here to find a dealer or distributor close to you

How long is the guarantee for sauna heaters?

HELO HEATERS
Private use: The Helo electric sauna heaters have a two-year guarantee; the spare parts have a one-year guarantee. Wood burning sauna heaters have a one-year guarantee.

TYLÖ HEATERS
Private use: The Tylö electrical sauna heaters, steam generators and control panels have 2-year warranty and in addition, another 3-year material warranty.

Where can I buy spare parts for the sauna heater?

Answer: Contact your TylöHelo dealer to buy spare parts. Klick here to find a dealer close to you.

Where can I find a Helo guarantee service company?

Answer: See section Distributors / Contract Service Companies. Klick here to find your service company

Can there be stone and glass surfaces in a sauna with a heat storing sauna heater?

Answer: Yes, but all the walls and ceiling must be thermally insulated.

I have an older model of heater and one of the coils has stopped working. Is it possible to fit new coils in the heater?

Yes, in most cases it's possible to replace the heating coil elements. Contact a TylöHelo dealer for more information. Klick here to find your dealer.

My heater has suddenly stopped working or some of the elements are not heating up?

First check to see whether a fuse has blown or the circuit breaker has tripped. If that's not the reason, it is likely that the overheat protection has shut the heater off. Tylö's sauna heaters have a temperature limiter built into the switch box at the bottom of the heater. This is tripped automatically if there is any risk of overheating. Always contact a qualified electrician to re-set the temperature limiter if it is not possible to re-set it on the outside of the heater.

What causes the overheat protection to trip?

Answer: If the overheat protection trips, it is usually an indication of poor or inadequate ventilation through the heater and the sauna room. Always follow the instructions in the heater manual about the design and specifications for ventilation in the sauna.

 

Always check the stone compartment if the overheat protection thermostat trips. If the stones have become compact, restack them to allow for the free flow of air between them.

Always contact a qualified electrician to re-set the overheat protection thermostat if it is not possible to re-set it on the outside of the heater.

How do I re-set the overheat protection on my Tylö Compact 2/4?

Answer: There is a grey cover next to the thermostat control. Remove this cover and re-set the overheat protection using a pencil or similar object.

VISIT YOUR CLOSEST SAUNA EXPERT

Find your dealer